Equipment

Schmetterling auf Stativ

Im Feld
Aktuell fotografiere ich mit digitalen Kameras im Kleinbild-Format von Leica und Nikon.

  • Leica M11 (Auflösung 60 Megapixel), Leica SL2-S (24 Megapixel) und Leica SL2 (47 Megapixel), mit Objektiven von 21mm bis 600mm Brennweite.
  • Nikon Z9 (Auflösung 45 Megapixel), Nikon D500 (20 Megapixel) und Nikon D850 (46 Megapixel), mit Objektiven von 16mm bis 800mm Brennweite sowie einem umfangreichen Blitz-Equipment von Nikon.

Als praxistaugliches Zubehör verwende ich Stative von Gitzo sowie Stativköpfe von Wimberley, Really Right Stuff und Arca Swiss. Kamera- und Winkelplatten sowie Stativfüsse für Teleobjektive mit Arca-Swiss-Profil stammen von Really Right Stuff. Zur kabellosen Steuerung von Multi-Blitz-Systemen dienen Nikon-eigene Steuergeräte sowie Funkauslöser von PocketWizard. Als Fototaschen und Fotorucksäcke bevorzuge ich Modelle von Compagnon und Wotancraft (Vintage2017).


Im Büro
Als Rechner verwende ich einen aktuellen iMac sowie ein MacBook Pro.

Bei der Bildbearbeitung und Archivierung nutze ich folgende Software:

  • Digitale Bildbearbeitung und Gestaltung - Adobe Photoshop CC, PTGui Pro (Stitch-Programm für Panorama-Bilder).
  • Digitale Bildarchivierung - Expression Media resp. Media Pro.
  • Digitale Präsentation - Media Pro, Expression Media, Keynote, Powerpoint.

Für die effiziente und automatisierte Bildaufbereitung empfehle ich die Workflow-Software PQF-App Photo Optimizer (PQF-Imaging, Wattwil).